Home > Sondermodell > KRITERIEN DER EURO NCAP

KRITERIEN DER EURO NCAP

Die Euro NCAP ist eine unabhängige europäische Gesellschaft mit Sitz in Brüssel. Ihre Hauptaufgabe ist es, Crash-Tests an Autos durchzuführen. Dadurch wird die Fahrzeugsicherheit überprüft. Die Euro Ncap vergibt maximal 5 Sterne, 5 Sterne bedeuten dabei ein Höchstmaß an Sicherheit und aktueller Technik. Es wird in drei verschiedenen Kategorien geprüft: Erwachsenen-, Kinder- und Fußgänger Schutz. Durch Prozente wird für jede einzelne Kategorie eine Punktzahl ermittelt. 90 % im Bereich des Kinderschutzes stellen heute fast das Maximum da. Dieser Wert bedeutet ein Höchstmaß an Technik.

In den vergangenen 15 Jahren hat sich Euro NCAP einiges getan. Vor 15 Jahren noch war es fast unmöglich für einen Autohersteller 4 oder 5 Sterne im Crash-Test zu erreichen. Doch mit Hilfe der technologischen Weiterentwicklung gelang es die Sicherheit moderner Autos dratisch zu steigern. Heute erhält fast jedes Auto 4 oder 5 Sterne.

Euro NCAPIm Fußgängerschutz werden 4 Sterne vergeben. Der Fußgängerschutz war in den letzten Jahren das größte Problem der Autos. Erhielten sie im Insassenschutz 5 Sterne, kam es häufig vor, dass sie im Fußgängerschutz dann aber nur 1 oder 2 Sterne erhielten. Die Autobauer konzentrierten sich lieber auf das innere des Autos, als auf das Äußere.

Im Jahr 2009 wurde deshalb die Gewichtung des Fußgängerschutzes für das Gesamtergebnis von 25 % auf 60 % erhöht. Somit erhöhte sich der Druck auf die Automobilbauer. Daraus folgt, dass die anderen Kriterien, wo die Entwicklung ja sowieso schon weut voran geschritten ist, weniger betrachtet werden. Für eine 5-Sterne-Bewertung muss ein Auto heute 80 % im Erwachsenenschutz, 75 % im Kinderschutz und 60 % im Fußgängerschutz erreichen. Doch leider ist das Vergleichen von Tests aus verschiedenen Jahren durch die Änderung der Gewichtung leider recht schwierig. Früher waren es nur 70 % im Erwachsenenschutz, 60 % im Kinderschutz und 25 % im Fußgängerschutz.

Aus dem Grund muss man auch darauf achten, wenn ein Unternehmen mit einer 5-Sterne-Bewertung wirbt, wann dieser Crash Test durchgeführt wurde. Wurde er noch vor 2012 gemacht, könnte es sein, dass das Auto bei einem erneuten Test mit neuen Anforderungen die 5-Sterne-Bewertung nicht wieder erreichen würde. Daher bleibt die Angst, dass die Verbraucher dadurch verwirrt werden, da sie in aller Regel nur wenig Kenntnis über die tatsächlichen Bewertungskriterien haben.

gesponserter Artikel

KategorienSondermodell Tags: ,
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks